Physiotherapie

Mein Ziel bei der Physiotherapie ist die Wiederherstellung einer physiologischen Bewegung durch eine ausführliche Befunderhebung & einen speziell auf Ihren Hund zugeschnittenen Therapieplan. Nach Operationen kann meine Therapie wirkungsvoll den Heilungsprozess unterstützen, Schmerzen lindern & Schonhaltungen vorbeugen.

Bei älteren Hunden wird Tierphysiotherapie zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit erfolgreich eingesetzt.

Ein regelmäßiger Check Up, um eventuelle Defizite zu erkennen & dementsprechend entgegen zu wirken, empfehle ich für jeden Hund.

Mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen stehe ich Ihrem Hund & Ihnen empathisch, engagiert & fachkundig zur Seite.

Manuelle Therapie

Die Hände sind das wichtigste Instrument meiner Tätigkeit & bilden dabei gleichzeitig Diagnoseinstrument als auch Therapiewerkzeug.

Fühlen & begreifen, behandeln & bewirken ... all das geschieht während Massagen, gezielten Dehnungen und Bewegungen, mobilisieren von Gelenken & Stimulation von Triggerpunkten.

Mit passiven Techniken & aktiven Bewegungen können Schmerzen gelindert & Bewegungstörungen verbessert werden.

Low-Level-Lasertherapie

Die Low-Level-Lasertherapie, auch Soft-Lasertherapie genannt, ist eine schmerzfreie Regulationstherapie, die folgendes bei Ihrem Hund bewirken kann:

• Entzündungshemmung
  • Förderung der Wundheilung
  • Stoffwechselaktivierung & damit Geweberegeneration (inkl.Knochen & Knorpel)
  • Imunstimulation
  • Anregung der Selbstheilungskräfte

Die Laserbehandlungen sind in den normalen Behandlungspreisen inkludiert. Sollte Ihr Hund ausschließlich Lasertherapie benötigen sprechen Sie mich bitte an.

Magnetfeldtherapie

Kranke Organe zeigen ein geändertes, oftmals erstarrtes Schwingungsverhalten, was eine Störung aller stoffwechselabhängigen Prozesse im Körper zur Folge haben kann.

Pulsierende Magnetfelder durchfluten einzelne Zellen & regen so den Zellstoffwechsel an. Die verbesserte Durchblutung erhöht die Aufnahme von Nährstoffen & Sauerstoff im Zellgewebe. Dadurch kann der Heilungsprozess gefördert & Schmerzen können gelindert werden.

Je nach Art der Erkrankung ist eine Behandlung zwei- bis dreimal pro Woche sinnvoll & dauert ca. 20 Minuten. Die Therapie kann auch   zuhause stattfinden. Leihmatten stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Thermotherapie

Bei der Thermotherapie wird zwischen Wärme- und Kältetherapie unterschieden.

Wärme kann unter anderem durch Rotlicht oder eine heiße Rolle zugeführt werden. Dadurch wird die Durchblutung angeregt.

So können Muskelverspannungen gelöst & Schmerzen gelindert werden.

Kälte wird genutzt, um Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen zu behandeln. Kurzzeitige Kältereize werden gesetzt um die Propriozeption zu fördern.

Schallwellentherapie

Wenn Vibrationen auf Nervenfasern treffen, kann die Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn unterbrochen werden, da die sensorischen Reize den Schmerzreiz überlagern.

Die sanften, tiefgreifenden & gezielten Vibrationen des NOVAFON können helfen, Schmerzen zu reduzieren, Verspannungen zu lösen & Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu rehabilitiren.

Über Gewebestimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt. Funktionalität & Ansteuerung der Muskulatur steigern sich.

Hunde empfinden diese Therapie als sehr angenehm & entspannend.

Massage

Zu den Anwendungsgebieten der Massage zählen vor allem Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen & Erkrankungen des Bewegungsapparates. Weitere Behandlungsfelder sind Lähmungen, Sensibilitätsstörungen & schmerzhafte Nervenerkrankungen.

Die klassische Massage besteht aus verschiedenen Grifftechniken & fördert die Durchblutung von Haut, Unterhaut, Bindegewebe & Muskulatur.

Und bewirkt somit den besseren Abtransport der Lymphflüssigkeit. Durch die Massage können auch innere Organe positiv beeinflusst werden.

Die Massage ist eine manuelle Therapieform, die zur Lockerung der Muskulatur, Schmerzlinderung & dadurch zum allgemeinen Wohlbefinden Ihres Hundes beiträgt.

Oder Sie gönnen Ihrem Hund einfach mal eine Wellnessmassage.